PFRONDORFER FASNET 2012 - Der Rückblick

Zwei Prunksitzungen und die Kinderfasnet
Tolle Bühnenshows in der Kampagne 2012


Restlos ausverkaufte Prunksitzung am 11. Februar 2012
war wieder ein toller Fasnetsauftakt

Die 29. Pfrondorfer Fasnetkampagne 2012 wurde mit der ersten Prunksitzung am 11. Februar eingeläutet. Die über vierstündige  Veranstaltung war wieder ein voller und auch toller Erfolg, Dank auch den vielen Helfern und Mitarbeitern  "hinter den Kulissen". Die 70 mitwirkenden Akteure boten wiederum eine super Vorstellung, gespickt mit vielen Höhepunkten und Highlights. 


Unsere starken Männer wollen
„ALLE  LIEBEN“


Super Schlussstellung beim Amoretanz

Die Besucher, unter Ihnen auch der neue Finanzbürgermeister Hagen Breitling sowie die letztjährige Vize Miss Germany Tiffany Sachs, waren von den Darbietungen begeistert und sehr angetan. Pfrondorf ist für die vielen auswärtigen Gäste was die "fünfte Jahreszeit" angeht, immer eine Reise Wert. Dies hat sich auch heuer wieder bestätigt.


geballte Kraft: der neue Finanzbürgermeister der Stadt Nagold Hagen Breitling (links) und  Hauptsponsor des Sportvereins Rudolf Bachmann jeweils mit Frau


Die Vize Miss Germany 2011, Tiffany Sachs aus Nagold (schwarzes  Oberteil) war ebenfalls unter den Gästen

Nach dem Auftakt durch das Prinzenpaar Lea Werner die XIII. und Marvin Rentschler der XIII. führten die beiden Moderatoren Manuela Seeger und Narrenpräsident Siegfried Vetter in bewährter Weise durch den 4-stündigen Abend.


Ein SV Showakteur im Einsatz

 


Mit der SV Show wurde vor 29 Jahren die Pfrondorfer Fasnet eingeläutet. Jetzt sind wir das „Aushängeschild“ mit über 70 Akteuren im oberen Nagoldtal


…Dieser Sänger ist „voll“ bei der Sache

Ob Showtanzgruppe, Männerballett, SV Showakteure oder die 13 bis 15-jährigen Mädels der Nachwuchsshowtanzgruppe, die von Stephanie Anton und Stefanie Vetter betreut werden, alle waren mit großem Engagement dabei. Sie ernteten des öfteren Beifall auf offener Szene.


SV Showakteure beim Start ihres Helikopters


Einmarsch des Männerballetts


Tolle Leistung unserer Nachwuchs-Showtanzgruppe

Beeindruckend war auch der gemeinsame Auftritt der Showtanzgruppe mit dem Männerballett. Runde 20 Minuten zeigten sie Ausschnitte vom Musical "We will rock jou". Power pur war angesagt. Die beiden Leiterinnen der Showtanzgruppe Simone Knöbl und Sabrina Schmid waren zusammen mit Rolf Dürr für diese aufwendige Choreographie zuständig. Das Männerballett wird seit diesem Jahr  von Carina Bachmann, Anna Fidelak und Lisa Kübel betreut.


….es wurde gerockt – was das Zeug her gab….


Die Schlussstellung: Ein wirklich gelungener Tanz, den die beiden Gruppen aufführten und der auch ein breiten Spektrum ihres Könnens wiederspiegelt.

Auch die SV Showakteure mit ihrem Boss Markus Fleck an der Spitze begeisterten  mit mehren Hits und Gags sowie Livegesang, wobei es hier um die Eurokrise ging.


Denker und Lenker der SV Show Akteure ist Markus Fleck (links)


Die SV Showtenöre besingen die Eurokrise


Die Hauptsänger der Eurokrise und des Fasnetliedes

Die Vier-Mann Band Enjoy sowie die Dettinger Guggamusik sorgten musikalisch für große Stimmung und Unterhaltung. Ehrungen standen ebenfalls an. Simone Knöbl von der Showtanzgruppe wurde für 20 jährige Mitwirkung und Stefanie Vetter für 15 Jahre Aktivität ausgezeichnet.


20 Jahre engagiert  sich Simone Knöbl aufopferungsvoll für „ihre Mädels“. Wenn man die Jahre Revue passieren lässt ist dies eine Wahnsinnsleistung. Danke Simone!!!!


Für 15 Jahre Aktivität bei der Pfrondorfer Fasnet durfte der 
„Präsident“ seiner Tochter Stefanie von Herzen gratulieren.


Seltenheitswert bei der Pfrondorfer Fasnet: Drei Akteure aus einer Familie, Siegfried bereits 29 Jahre, Steffi 15 J. Manuela 4 J. sind aktiv im Programm

Moderatorin Manuela Seeger kann auf 15-jähriges Bühnenjubiläum zurückblicken. Das  Urgestein sowie Tausendsassa und eigentlicher  "Vater" der Pfrondorfer  Fasnet, Rolf Dürr, war nach der letztjährigen Kampagne nach 28 Jahren  von der Fasnetsbühne als Akteur abgetreten. Er bringt nun seine gesamte langjährige Erfahrung in die Organisation und Koordination der Pfrondorfer Fasnet ein.

Rolf Dürr, „Vater“ + Gründer der Pfrondorfer Fasnet war 28 Jahren selbst Akteur. Er bringt nun als Koordinator + Organisator seine ganze Erfahrung ein. Für 15 Jahre Aktivität, früher Showtanzgruppe und seit 7 Jahren Moderatorin, konnte er Manuela Seeger auszeichnen



Zeitungsbericht Schwarzwälder Bote
 

Zweite Prunksitzung sprengte wieder alle Ketten
Pfrondorfer Fasnetmacher mit dem Ablauf zufrieden

Eine farbenprächtige und auf einem technisch hohen Niveau stehende Bühnenshow, konnten die zahlreichen Besucher
am 18. Februar wieder live in der Pfrondorfer Festhalle miterleben. So gab es ein Highlight nach dem andern.
Den rund siebzig Akteuren machte es riesigen Spaß sich zu präsentieren.


Der aktuelle Tanz der Showtanzgruppe „Auf dem Wege zum Regenbogenlan“. Die Mädels werden auf der Nagolder LGS diesen mehrmals präsentieren.


…und mit ihrem wunderbaren Regenbogen“


Showtanzgruppe begeisterte auf der ganzen Linie

Sie hatten zahlreiche Klassiker in ihrem "Gepäck". Durch das weit über 4-stündige Programm führten wie bereits schon am ersten Abend Narrenpräsident Siegfried Vetter und die Moderatorin Manuela Seeger.



Moderatorenpaar Siegfried Vetter und Manuela Seeger


Mit schwäbischen, recht spitzbübischen Versen eröffnete zuvor das
Prinzenpaar Lea die XIII. und Marvin der XIII. gekonnt die Prunksitzung.


Prinzessin Lea Werner die XIII


Das Moderatoren- und Prinzenpaar
kurz vor dem Einmarsch


Prinz Marvin Rentschler der XIII

Ob Livegesang oder Playback die SV Showakteure begeisterten auf der ganzen Linie.  Ein weiterer Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt der Showtanzgruppe zusammen mit dem Männerballett. Sie verkörperten wieder eindrucksvoll Szenen aus dem Musical "We will Rock jou".


Der Beginn einer aufwendigen Show vom Männerballett und der Showtanzgruppe. Sie zeigten Ausschnitte vom Musical
„We
will Rock jou“


Insgesamt 26 Tänzerinnen + Tänzer waren beim Rockmusical auf der Bühne im Einsatz


Die Choreographie lag in den bewährten Händen von Simone Knöbl, Sabrina Schmid und Rolf Dürr

Aber auch die  Nachwuchs-Showtanzgruppe mit ihrem "Meerestanz" zeigte ihr Können und präsentierte sich von ihrer besten Seite. Musikalisch prälliert haben ebenfalls die Ehninger Guggamusik. Gut in die Prunksitzung und den weiteren Abend fügte sich DJ  Peter aus Vollmaringen ein. Er war mehr nur als eine musikalische Alternative. Seine aktuellen Hits begeisterte besonders das tanzende "Jungvolk".


„Die Hände zum Himmel“ – das Publikum war super drauf!


Ein Teil der Akteure bestaunen
eine Shownummer


Paul Borkhart aus Sulz ist schon seit Jahren dabei und zeichnet die Prunksitzungen sowie die Kinderfasnet auf.

Für einen Teil der  tollen Kostüme waren auch dieses Jahr wieder unsere Schneiderinnen Margot Glaser und Monika Benz zuständig.  Geehrt wurde für 20-jährige Aktivität für die Pfrondorfer Fasnet Corinna Martini.


Corinna Martini, flankiert vom Prinzenpaar, wurde für 20-jähriges aktives Engagement für die Pfrondorfer Fasnet ausgezeichnet


Ebenfalls geehrt wurden für 15 Jahre Kerstin Köhle (links) und für 20 Jahre Ivonne Fleck. Mit auf dem Bild die Kinderfasnetmoderatorin Cindy Schächinger 

Auch die  Kostümprämierung fand heuer wiederum großen Anklang.


Die traditionelle Kostümprämierung – jedes Jahr ideenreich


…und weitere altertümliche Kostüme

Ein Finale nach Maß mit den Sängern Rolf Dürr, Marc Lipp sowie Markus Schächinger beendete die Pfrondorfer Fasnetkampagne 2012. Sie sangen das vor Jahren von Wolfgang  und Rolf Dürr getextete und kombinierte und auf die Pfrondorfer Fasnet zugeschnittene Lied "Liebe Leut es isch soweit  in Pfrondorf isch jetzt Fasnetzeit.

Zeitungsbericht Schwarzwälder Bote
 


30 Jahre PFRONDORFER KINDERFASNET
- Riesiger Ansturm bei der Jubiläums Kinderfasnet
am Sonntag 12.02.2012 -

Es war ein 30-jähriges Jubiläum nach Maß. Kinder soweit das Auge reichte. In der Pfrondorfer Festhalle herrschte am Sonntag, 12. Februar runde 3 ½ Stunden  Hochbetrieb. Gegen 15 Uhr mussten die Organisatoren sogar ein Schild am Eingang hinhängen: „Kinderfasnet AUSVERKAUFT“ war zu lesen. Die  Kinderfasnet im Nagolder Stadtteil Pfrondorf mit ihrem Slogan „Ein Erlebnis für klein und groß“ ist wie die Prunksitzungen für Erwachsene das Highlight für die Kinder hier  im oberen Nagoldtal geworden.  Das Programm das geboten wurde, war wiederum sehenswert. Das Kinderfasnet Organisationsteam um den Chef Jürgen Brakopp  hatte alle Hände voll zu tun um dem Ansturm gerecht zu werden.


Das Kinderfasnet Organisationsteam mit
Jürgen Brakopp
an der Spitze
(ganz links)


Den gesamten Nachmittag über hingen die Kinder wie „Trauben“ an und neben der Bühne

Den Kindern indes machte es riesigen Spaß. Es gab Bühnen -und Stationsspiele, wo dabei etliche Preise auf den „Narrensamen“ warteten. Eine Schminkecke, die Hochbetrieb hatte, war ebenfalls integriert. Auch die „Popcornmaschine“ genehmigte sich keine Pause. Die Schlange eine Tüte mit dem leckeren Inhalt zu ergattern wurde immer größer. Cindy Schächinger hatte als Moderatorin Premiere und führte zusammen mit Kinder-Zauber-Clown Roland durch den kurzweiligen Nachmittag.


Im 30. Kinderfasnetjahr gab es auch eine Premiere: Cindy Schächinger,  hier bei der Begrüßung, führte durch das über 3-stündige Programm


Kleine + große Kinder beim Aussuchen der zahlreichen Preise

Mit dabei auch das Prinzenpaar Lea und Marvin. Die von Kerstin Köhle betreuten Stöpsel wie auch die Nachwuchs-Showtanzgruppe unter der Regie von Stephanie Anton und Stefanie Vetter sorgten für einen bunten Augenschmaus. Alleinunterhalter Günter aus Zwerenberg spielte zur Unterhaltung auf.


Neben den Stöpseln zeigte auch die Nachwuchs Showtanzgruppe tänzerisches Können


Die beiden Steffis, die Leiterinnen „ der Nachwuchs Showtanzgruppe konnten mit der Leistung ihrer 14 Schützlingen wahrlich zufrieden sein


Seit Jahren als Alleinunterhalter bei der Pfrondorfer Kinderfasnet: Günter Klink

Geehrt wurden für 15 Jahre Kerstin Köhle, 20 Jahre dabei ist nun schon Ivonne Fleck.


Corinna Martini, flankiert vom Prinzenpaar, wurde für 20-jähriges aktives Engagement für die Pfrondorfer Fasnet ausgezeichnet


Ebenfalls geehrt wurden für 15 Jahre Kerstin Köhle (links) und für 20 Jahre Ivonne Fleck. Mit auf dem Bild die Kinderfasnetmoderatorin Cindy Schächinger

Zum Abschluss zog Kinder-Zauber-Clown Roland gegen Ende nochmals die Kinder in seinen Bann.  Viele helfende Hände waren im Einsatz um den großen Ansturm seitens der Bewirtschaftung zu bewältigen.



….unermüdlich im Einsatz: Die Popcornmaschine hatte Hochbetrieb. Es bildeten sich den gesamten Nachmittag über Schlangen. 



Zeitungsbericht Schwarzwälder Bote


PFRONDORFER FASNET 2012 - Die Hintergründe

Hintergründiges und Kurioses aus der Fasnetkampagne 2012
zusammengestellt von Siegfried Vetter

Beide Prunksitzungen der "Renner im oberen Nagoldtal"

Die Pfrondorfer Fasnetmacher mit Organisator und Koordinator Rolf Dürr an der Spitze haben es wieder geschafft mit ihrem Programm das sachkundige und recht froh gestimmte Publikum zu begeistern. Man konnte was die Prunksitzungen anbelangte eigentlich fast alle Kartenwünsche heuer erfüllen. Die Entscheidung im Vorfeld zwei Prunksitzungen abzuhalten – so wie  früher es schon der Fall war  – war daher richtig. Ob Showtanzgruppe, Männerballett, SV Showakteure oder auch die Nachwuchsshowtanzgruppe – alle waren super motiviert. Hut ab vor den mit Engagement und Herzblut vorgetragenen Beiträgen und Tänze. Hierzu gehört  jedoch auch die klasse Kameradschaft und das tolle Miteinander das von den Gruppen gepflegt wird. Dies wird jedes Jahr immer wieder deutlich sichtbar. Es ist schon unglaublich was für Themen in den Köpfen der Verantwortlichen schlummern, ehe sie diese dann auch aktuell zur Fasnet auf der Bühne umsetzen. Auch Rolf Dürr,  zum ersten Male seit 28 Jahren nicht mehr als Akteur dabei, war mit dem Ablauf mehr als zufrieden.
 

Narrenpräsident Siegfried Vetter  -  ohne Hut!

Man lernt nie aus – auch nach 29 Jahren nicht. - so der Narrenpräsident  im Gespräch auf der Bühne mit seiner Moderatorin Manuela Seeger. Was war passiert: Fünf Minuten vor Beginn der Sitzung am 11. Februar stellte er  mit Entsetzen bzw. Erstaunen fest, dass er seine Narrenkappe – er hat fünf an der Zahl zur Auswahl  - vergessen hatte. So begann die Sitzung ohne das eigentliche Erkennungszeichen. Seine Frau Ute hatte jedoch ein Einsehen und fuhr rasch nach Hause und bereits 20 Minuten später war die „Anzugsordnung“ wieder komplett. Da kann man nur sagen: Live isch live……………


 

Der Präsident „ohne Hut"



Drei Akteure aus einer Familie

Eine seltene, aber recht erfreuliche Konstellation wurde im Rahmen der diesjährigen Prunksitzungen sicht – und hörbar. Bei der Ehrung seiner Tochter Stefanie für 15 Jahre Aktivität  war dem Narrenpräsidenten Siegfried Vetter die Freude ins Gesicht geschrieben. Nicht nur Stefanie ist dabei auch die jüngere Tochter Manuela ist seit einigen Jahren tänzerisch im Einsatz. Diese Konstellation „drei aus der Familie“  hat für die Pfrondorfer Fasnet Seltenheitswert und erfüllte den „Präsidenten“ auch ein wenig mit Stolz.

Seltenheitswert bei der Pfrondorfer Fasnet: Drei Akteure aus einer Familie, Siegfried bereits 29 Jahre, Steffi 15 J. Manuela 4 J. sind aktiv im Programm


Verschwundene und vertauschte Kleidungsstücke aus der Garderobe

Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für die Garderobe. So stand es auch bei unseren Veranstaltungen geschrieben. Leider kamen einige Kleidungsstücke bei den Fasnetveranstaltungen abhanden bzw. wurden vertauscht. Es ist schade, dass so etwas passiert und dass manche einfach andere Kleidungsstücke mitnehmen die ihnen nicht gehören.
 

Raucherzone hat sich bewährt – Danke an Rapp & Stefanek

Seit der Fasnet 2010 gibt es eine extra Raucherzone bei unseren Fasnetveranstaltungen. Die Firma Rapp & Stefanek, Nagold-Mindersbach unterstützt uns jährlich mit diesem ca. 24 qm großen Gerüst. Hiefür sagen die Verantwortlichen herzlichen Dank.
 

Danke an das treue Publikum

Die Pfrondorfer Fasnetmacher mit ihren Leiterinnen und Leiter der einzelnen Akteurgruppen sagen auf diesem Wege DANKE für die Publikumstreue. Schon seit Jahren hat man ein Stammpublikum. Rund 95 % aller Besucher kommen wegen der einmaligen Bühnenshow die Jahr für Jahr präsentiert wird. Dank auch eines eingespielten Teams blieben wir bislang von Schlägereien und auch  Verwüstungen verschont. Wir hoffen, dass unsere Veranstaltungen auch zukünftig in geordneten Bahnen ablaufen, ohne dass wir zusätzliche Sanktionen und Maßnahmen ergreifen müssen. Wichtig ist die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes.
 

Der Förderverein SV Fasnet e.V. und der Sportverein Pfrondorf/Mindersbach e.V. sagt Danke für die große Mithilfe bei diesen drei Mammutveranstaltungen

Ein großer Dank geht an sämtliche Helferinnen und Helfer vor und hinter der Bühne. Ob dem Aufbauteam oder der Technik in luftiger Höhe, alle stellten sich in den Dienst der Pfrondorfer Fasnet. Danke sagen wir auch an alle die die Halle im Vorfeld herrichteten und schmückten. In den Dank eingeschlossen sind auch die Bedienstete in Küche, Ausschank und Bar und an der Eintrittskasse. Nicht vergessen wollen wir die Pfrondorfer Narrenzunft Wäschbach-Hexen für die Zusammenarbeit beim allgemeinen Aufbau am 26. Januar 2012.
 

Großer Andrang bei der Kinderfasnet – Nicht alle Gäste bekamen Einlass

Zum 30- jährigen Bestehen der Kinderfasnet  kamen mehr Gäste (Kinder) als in den Jahren zuvor. Für einige die erst später eintrafen gab es daher keine Sitzplätze mehr. Daher mussten wir als Veranstalter gegen 15 Uhr ein Schild  mit der Aufschrift: „Kinderfasnet ausverkauft“ anbringen. Es tut uns leid, dass ein paar Kinder mit ihren Eltern bzw. Großeltern daher keinen Einlass mehr bekommen haben. Wir bitten diesbezüglich um Nachsicht und Entschuldigung. Die Pfrondorfer Kinderfasnet hat sich wie die Prunksitzungen in den letzten Jahren zu einem Klassiker gemausert.


Vorschau auf 30 Jahre Pfrondorfer Fasnet 2013

Nächstes Jahr feiert die Pfrondorfer Fasnet ihr 30- jähriges Bestehen. Die Jubiläums Prunksitzungen finden voraussichtlich am 2. und 9. Februar statt. Die Kinderfasnet wird am 3.2.2013 veranstaltet. Die endgültige Terminplanung des Sport- und Fördervereins wird bis Anfang Juni 2012 abgeschlossen sein.
Fragen rund um die Pfrondorfer Fasnet gibt es bei Siegfried Vetter, Tulpenstr. 17, 72224 Ebhausen,  Info Hotline 0170/7346793 oder per E-Mail unter
svetter17@aol.com

 

Fasnet Impressum 2012:
Gestaltung:
Reinhard Stieglitz
Text:
Siegfried Vetter
Bilder: Günter Klink, Uwe Priestersbach und Siegfried Vetter 
Aufnahme per DVD: Paul Borkhart

gezeichnet Siegfried Vetter